Turnen Jungen

Am Montag findet in der Sporthalle am Saarplatz das Turnen für Jungen statt. Das Alter der Kinder bewegt sich zwischen mindestens 6 und maximal 11 Jahren.

Da wir eine reine Freizeitgruppe sind, steht das Turnen nicht ganz so im Vordergrund, wie man aus dem Namen der Gruppe schließen könnte. Die verschiedenen Turngeräte werden zwar regelmäßig benutzt, es werden jedoch keine Übungen im Sinne des Wettkampfturnens eingeübt. Es wird stattdessen darauf Wert gelegt, dass die Kinder mit Spaß bei der Sache sind und ihren Mut im Umgang mit den Geräten steigern und dabei die Grundelemente am jeweiligen Gerät erlernen.

Neben dem Turnen führen wir auch immer mal wieder Übungen zur Kräftigung oder zur Förderung der Koordination, wie Zirkeltraining oder Staffellauf durch. Dabei steht der Spaß natürlich immer an erster Stelle.

Zum Ende der Stunde wird dann meistens noch ein Spiel gespielt, damit sich die Kinder noch einmal so richtig schön austoben können. Besonders beliebt sind hier Fußball, Völkerball oder Brennball.

Wer also mal bei uns reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen! Einfach Sportsachen mitbringen und los geht's!

Gerätturnen Mädchen

Für Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren bieten wir Gerätturnen ohne Wettkampfteilnahme an. Mit Spaß, Motivation und Koordination können die verschiedenen Elemente an den Geräten Sprung, Reck/ Stufenbarren, Schwebebalken und Boden erlernt werden.

Hier werden u.a. die Grundlagen wie Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Kondition trainiert, die für das Turnen benötigt werden. Außerdem erlernen die Mädchen die Geräte sicher aufzubauen. Sie haben die Möglichkeit beim Kreis-Kinderturnfest teilzunehmen.