Selbstverpflichtungserklärung

Selbstverpflichtung / Verhaltenskodex

Zur Prävention von sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit des Sports verpflichte ich,

Name, Vorname __________________________________________________________________

Anschrift __________________________________________________________________

mich zu Folgendem:

• Ich trage zum Schutz der mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen vor körperlichem und seelischem Schaden bei.

• Ich gehe mit Kindern und Jugendlichen verantwortungsbewusst, vertrauensvoll und wertschätzend um.

• Ich respektiere die Intimsphäre und die persönlichen Schamgrenzen der mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen sowie der anderen Vereinsmitglieder.

• Ich werde meine Vertrauens- und Autoritätsstellung gegenüber Kindern und Jugendlichen nicht für sexuelle Kontakte missbrauchen.

• Mir ist bewusst, dass jede sexuelle Handlung mit Schutzbefohlenen eine strafbare Handlung ist, die disziplinarische und strafrechtliche Folgen hat.

• Ich beziehe aktiv Stellung gegen sexistisches und diskriminierendes Verhalten in verbaler und nonverbaler Form.

• Ich beziehe in Gruppen und gegenüber einzelnen Personen aktiv Stellung gegen grenzüberschreitendes Verhalten durch andere Mitarbeitende und Teilnehmende und vertusche es nicht.

• Im Falle von Grenzverletzungen und Übergriffen informiere ich die Verantwortlichen auf der Leitungsebene und ziehe (fachliche) Unterstützung und Hilfe hinzu. Dabei steht für mich der Schutz der Kinder und Jugendlichen an erster Stelle.

• Ich unterstütze Kinder und Jugendliche aktiv dabei, ihre Belange zu äußern und zu vertreten und informiere sie über ihre Rechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung im Sport.

• Das Schutzkonzept des LTSV sowie die Regeln der (jeweiligen) Abteilung habe ich zur Kenntnis genommen und werde mich danach richten.

Verhaltenskodex Selbstverpflichtung

Prävention von sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit des

Sports

Schweigen schützt die Falschen“ – so lautet das Motto für das Projekt „Schutz vor sexualisierter

Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im Sport“ von LandesSportBund und Sportjugend

Niedersachsen. Das Thema geht uns alle an – vor allem den Sport mit seinen Besonderheiten wie

Körperlichkeit und Körperkontakt, das gemeinschaftliche Umziehen und Duschen, Übernachtungen

bei Freizeiten und Wettkämpfen.

Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt im Sport, das bedeutet ganz konkret, wachsam zu sein und

hinzuschauen, Stellung zu beziehen, wenn z. B. sexistische Sprüche in der Gruppe gemacht

werden, auf Ihr Bauchgefühl zu hören, sich Hilfe zu holen und zu sprechen, wenn Sie das Gefühl

haben „Da stimmt etwas nicht“.

Im Sinne der Prävention ist es wichtig, eigenes Handeln zu hinterfragen und möglichst frühzeitig

einzugreifen, wenn das Wohl der Ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen in Gefahr sein

könnte. Wenn Grenzen zwischen den Kindern untereinander oder zwischen Kindern und

Jugendlichen einerseits und Übungsleitenden oder sonstigen Vereinsmitarbeitenden andererseits

überschritten werden. Als Grenze gilt immer die des betroffenen Kindes oder Jugendlichen. Diese

Grenzen liegen oft deutlich vor den gesetzlich geregelten Grenzen.

Wir alle sind gefordert, eine Kultur des Hinsehens sowie ein respektvolles und verantwortliches Verhalten mitzugestalten.

Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in unserem Sportverein bestmöglich zu schützen. Wir bitten

Sie, dabei mitzuwirken und dieses, durch das Unterschreiben der Selbstverpflichtung, auch nach

außen zu dokumentieren.

Die unterschriebene Selbstverpflichtung ist dem Präventionskonzept entsprechend Voraussetzung für die Tätigkeit als Übungsleiter*in, Trainer*in oder Betreuer*in im Lehndorfer TSV (Vorstandsbeschluss Februar 2022).

Bitte legen Sie die unterschriebene Selbstverpflichtung der Geschäftsstelle vor. Die Verpflichtungserklärung wird aufbewahrt und muss auf Verlangen des Vorstands erneuert werden.

Selbstverpflichtungserklärung/Anlage