Weihnachten 2015 - Bericht -

Weihnachten im LTSV 2015

 

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Gäste.

 

Auch im Jahre 2015 haben wir wieder unsere große Kinderweihnachtsfeier auf unserer schönen Anlage am Blitzeichenweg durchgeführt.
Wer da war, wird festgestellt haben das es wieder eine super Veranstaltung war.

 

Leider war uns der Wettergott im Vorfeld beim Aufbau nicht wohl gesonnen, aber am Samstagnachmittag klarte es auf und wir hatten trockenes Wetter.

 

Wie man an den Bildern erkennen kann, bedarf es immer viel Arbeit um eine solche Veranstaltung durchzuführen.
Hoher Arbeitsansatz und auch eine große finanzielle Anstrengung. Mit dem Arbeitskräften gibt es schon seit Jahren kein Problem und finanzell schaffen wir es auch immer wieder, die Kinderweihnachtsfeier durchzuführen. Wenn wir immer von unseren Vereinskinder sprechen (198) so muss man feststellen, dass auch ca. 24 Kinder ohne Vereinsbindung an unserer Weihnachtsfeier teil genommen haben. 


Außerdem waren ca. bis zu 200 Erwachsene bei uns, so dass wir in Spitzenzeiten bis zu 450 Personen am Sportheim hatten. Das alles ist aber nur zu schaffen, wenn sich alle einbringen und ohne große Worte anpacken.
Ich müsste jetzt eine lange Liste von Helfern nennen, aber für alle Anderen seien es unsere Sponsoren Autohaus ABRA, Blumenhaus Hauer, Kuchenspende als Bauführer Micki Antoniak, für die Elektr. Helmut Reckmann und ganz wichtig Sylvia Buchheister die bei den Sitzungen Protokoll schreibt und für Einkauf zuständig ist.
Und gern nenne ich auch den GV mit Harald Sturm der für alles ein offenes Ohr hat.
Auch konnte uns in diesem Jahr der Weihnachtsmann besuchen, danke lieber Weihnachtsmann.

 

Also, DANKE !!!

 

Dieter Züchner
Vereinsjugendleiter

Weihnachten 2015

Sporthalle St. Ingbertstr.

Liebe Mitglieder des Lehndorfer TSV,

liebe Gäste unserer Homepage,

 

am 22.09.2015 fand eine Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 321 Lehndorf-Watenbüttel im Dorfgemeinschaftshaus Lamme statt. Einer der Tagesordnungspunkte war die Verkündung des Standortes der neuen Sporthalle der H.-v.-F. Schule / Grundschule Lehndorf.

Spieler der 1. Handball-Herren samt Trainer, sowie Mitglieder des gV waren vor Ort anwesend.

 

Aus einer schriftlichen Erklärung der Verwaltung verlas der Bezirksbürgermeister Herr Frank Graffstedt auszugsweise den Vorschlag der Verwaltung an die Stadt Braunschweig.

Hierhin wird der Neubau einer neuen 2-Feldsporthalle ,,ohne´´ Tribüne an der St.-Ingberg-Straße, also am alten Standort, vorgeschlagen. Laut Ausführungen der Verwaltung ist eine Tribüne für diese Sporthalle nicht nötig.

 

Dank des gesamten Stadtbezirksrates konnten der Trainer unserer 1. Handball-Herren und ich sogleich unser Unverständnis für den Zusatz ,,ohne Tribüne´´zum Ausdruck bringen. Es war erfreulich zu hören, dass auch die Mitglieder des Stadtbeezirksrates eine Sporthalle am bisherigen Standort begrüßen, allerdings zeigten Einige auch Unverständnis darüber, dass diese ,,ohne Tribüne´´ gebaut werden soll.

Der gV wird alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um den Bau einer Sporthalle ,,mit Tribüne´´ voranzutreiben. Hierzu hat er dem Stadtbezirksrat Gesprächsbereitschaft seitens des Lehndorfer TSV siganlisiert.

 

Was die Dauer der Planungs- und Baumaßnahme angeht, so macht Euch bitte keine großen Hoffnungen, dass es schnell geht, um die Halle nutzen zu können. Es werden bestimmt 2 bis 2 1/2 Jahre ins Land gehen, bis alles ordnungsgemäß abgewickelt ist.

Bitte reagiert jetzt nicht über und verschickt irgendwelche Briefe an Euch bekannte Ratsmitglieder etc. Der geschäftsführende Vorstand wird sich kurzfristig mit dem ,,Runden Tisch Lehndorf´´ zusammensetzen und geeignete Maßnahmen besprechen, damit wir doch noch zu einer Halle ,,mit Tribüne´´ kommen.

 

Trotz dieser doch nicht schönen Aussage möchte ich Euch bitten keine unüberlegten Schritte zu unternehmen. Ihr habt den Lehndorfer TSV als Sportverein in unserem Stadtteil gewählt, weil man hier mit netten Freunden seinen Sport ausüben kann. Haltet uns auch bitte weiterhin die Treue.

 

 

Harald Sturm

1. Vorsitzender

Oktoberfest 2015

Liebe Mitglieder,

 

die Schulferien neigen sich dem Ende und viele fragen sich ,,Was macht eigentlich unsere Hallensituationen?"

 

Nun, ich kann sagen, dass, bis auf eine kleine Baustelle, alle Sportlerinnen und Sportler nach den Sommer-, aber auch den Herbstferien ihren Sport ausüben können.

 

Die kleine Baustelle hoffe ich so bald wie möglich bereinigt zu haben.

 

Sicherlich ist dem Einem oder Anderen auch nicht unserer neuer Aushang am Saarplatz entgangen. Das nötige Vereinsbanner mit Logo wird erstellt und dann haben wie wieder eine Informationsquelle für uns alle.

 

An dieser Stelle möchte ich Euch aber noch auf ein Highlight im Herbst hinweisen. Die Lehndorfer Arbeitsgemeinschft, deren Mitglied auch der Lehndorfer TSV ist, veranstaltet am 02. Oktober 2015 ein Oktoberfest auf dem Festplatz am Blitzeichenweg.

Einzelhalten zum Ablauf des Oktoberfestes bekommt ihr unter der Rufnummer 0531-505041 bei Dirk Gebhardt, dort könnt ihr auch Karten bestellen. Ich würde mich freuen, viele von unseren Vereinmitgliedern dort begrüßen zu können

 

Euer

Harald Sturm

1. Vorsitzender

66. Lehndorfer Volksfest

Liebe Mitglieder,

 

das 66. Lehndorfer Volksfest 2015 ist Geschichte.

 

Wir, die wir alle an der Ausgestaltung dieser Veranstaltungmitgewirkt haben, können sagen :

 

" Es war eine gelungene Veranstaltung "

 

Natürlich gibt es hier und da noch Luft nach oben. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass es in diesem Jahr einen neuen Festwirt und auch einen neugewählten Vorstand der Lehndorfer Arbeitsgemeinschaft gegeben hat.

 

Man wird sich in den nächsten Tagen gemeinsam zusammensetzen, die Probleme ansprechen und für das 67. Volksfest 2016 abstellen.

 

Persönlich hat mich gefreut, am Freitagabendim Festzelt viele viele Sportler aus der Fußballabteilung in ihren blauweißen Jacken zu sehen. Da freut man sich als 1. Vorsitzender doch und das Herz geht einem auf.

 

Mir bleibt jetzt nur noch, Euch unser diesjähriges Königshaus vorzustellen.

 

Harald Sturm

1. Vorsitzender

News zur Sporthalle

Liebe Mitglieder,

 

heute wende ich mich an Euch, um die neuesten Informationenhinsichtlich der Hallensituation weiterzuleiten.

 

Dank der zügigen und unbürokratischen Hilfe des Referates für Stadtsport und Grün konnten wir alle unsere betroffenen Sportlerinnen und Sportler entweder in der Sporthalle der Grundschule Lehndorf oder der IGS Wilhelm Bracke Weststadt unterbringen.

 

In den nächsten Wochen folgt dann ein erneutes Treffen mit Vertretern der Stadt Braunschweig und der benachbarten Vereine. In diesem Gespräch sollen die Hallenzeiten und auch die Orte für die Wintermonate festgeschrieben werden.

 

Vielleicht kann dann auch seitens der Verantwortlichen des Referates Stadtgrün und Sport schon gesagt werden, wann mit dem Bau der neuen Halle zu rechnen ist. Wir sollten aber alle ersteinmal davon ausgehen, das wir vor 2017 keine neue Halle bekommen werden.

 

Ich werde alles veruchen, um unseren Sportler/-innenso ortsnah wie möglich unterzubringen.

 

Meine Bitte an Euch lautet daher : Nehmt bitte den Brand der Sporthalle und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten nicht zum Anlass, den Verein zu verlassen.

 

Zum Abschluss möchte ich auch den betroffenen Abteilungsleitern danken, die mich dabei sehr unterstützt haben.

 

Ich werde an dieser Stelle in unregelmäßigen Abständenüber die Hallensituation berichten.

 

Euer Harald Sturm

1. Vorsitzender Lehndorfer TSV

Bericht zur Mitgliederversammlung am 13.03.2015

Der 1. Vorsitzende Harald Sturm begrüßt um 19.40 Uhr die Anwesenden zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Lehndorfer Turn- und Sportvereins von 1893 e.V.. Die Versammlung wurde ordnungsgemäß durch Aushang und Bekanntgabe in der Braunschweiger Zeitung am 27.02.2015 einberufen. Er gibt die Tagesordnung bekannt, die ohne Änderungen einstimmig genehmigt wird. Sie liegt allen auch schriftlich vor.

In einer Schweigeminute wird den Verstorbenen gedacht. Er teilt mit, dass am vergangenen Donnerstag das älteste Mitglied des LTSV, Walter Schulze, im Alter von 88 Jahren in Dachau verstorben ist. Er war 79 Jahre Mitglied der Handballabteilung im LTSV. Er gibt den Stand der Mitglieder am 01.01.2015 mit 1118 bekannt.

Laut der Schriftführerin, Sylvia Buchheister, sind 39 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Diese gehören folgenden Abteilungen an: Fußball: 14, Handball: 2, Turnen: 8, Tischtennis: 5, Freizeit- und Breitensport: 7 und Passive Mitglieder: 3 Mitglieder.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung am 14.03.2014 wird von Sylvia Buchheister vorgelesen und es gibt im Anschluss keine Änderungswünsche. Das Protokoll wird einstimmig von der Mitgliederversammlung genehmigt.

 

Die Ehrungen für 15jährige, 25jährige und 40jährige Mitgliedschaft werden von Harald Sturm und Dieter Schütze vorgenommen.

Für 15jährige Mitgliedschaft (14 MItglieder) werden die anwesenden Ralf Bode, Marlis Peggau, Bente Schramm und Renke Töllner geehrt und erhalten die bronzene Nadel. Für 25jährige Mitgliedschaft sind 4 Mitglieder eingeladen worden, die aber nicht anwesend sind. Für 40jährige Mitgliedschaft (4 Mitglieder) werden Rosemarie Jachmann und Bärbel Wolf mit der goldenen Ehrennadel, einer Urkunde und je einem Blumenstrauß geehrt. Gleichzeitig werden sie zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Von Harald Sturm wird das Wort an Sylvia Buchheister übergeben. Sie teilt mit, dass sich der geschäftsführende Vorstand Gedanken darüber gemacht hat, wem man in diesem Jahr stellvertretend für viele einen besonderen Dank aussprechen möchte. Hierzu sind nun einige der langjährigen Helfer vom "Weihnachten im LTSV" auserkoren worden.

Sylvia Buchheister übergibt je einen Blumenstrauß an Susi Guse und an Ina Meyer-Ohle. Je eine Flasche Sekt erhalten von ihr Karsten Hauer, Helmut Reckmann und Klaus Riedel. Die Flasche Sekt für Michael Guse wird an seine Frau Susi übergeben, da er nicht anwesend ist. Sylvia Buchheister dankt allen Helfern und bittet um weitere Unterstützung auch bei den kommenden Veranstaltungen des LTSV.

Die Berichte der Abteilungen, der Bericht des 1. Vorsitzenden, der Bericht des geschäftsführenden Vorstandes, die Kassenberichte für 2014  und die  Haushaltsvoranschläge für das Jahr 2015 liegen allen Anwesenden in einer Handvorlage schriftlich vor. Auf Nachfrage von Harald Sturm wird auf ein Vorlesen des Berichtes des 1. Vorsitzenden verzichtet und auch keine Aussprache zu den anderen Berichten erwünscht. Von 20.05 Uhr bis 20.12 Uhr wird die Versammlung mit einer Pause unterbrochen.

 

Der Kassierer Rüdiger  Wittig verliest den Kassenbericht für das Jahr 2014. Im Anschluss verliest Harald Sturm die Abrechnung für das Pachtobjekt/Jugendarbeit für das Jahr 2014. Harald Sturm erläutert, dass der Jugendraum 2014 renoviert wurde, das Dach der Kegelbahn erneuert werden musste und für den Außenbereich neue Tische und Stühle angeschafft wurden.

 

Der Kassenprüfer Jürgen Ohle berichtet, dass die Kasse mehrere Male im Jahr 2014 von den drei Kassenprüfern kontrolliert und geprüft worden ist. Es habe keine Beanstandungen seitens der Kassenprüfer gegeben. Die Kasse sei immer ordnungsgemäß geführt worden. Da es keine Beanstandungen bei den Kassenprüfungen gegeben habe, bittet Jürgen Ohle um die Entlastung des Kassiers. Der Kassierer Rüdiger Wittig wird einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet. Dann verliest er den Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2015.

Harald Sturm gibt bekannt, dass seit März 2015 Dirk Gebhardt nicht mehr Beisitzer im geschäftsführenden Vorstand des LTSV ist. Dieses Amt hat er aus beruflichen und zeitlichen Gründen aufgegeben, da er im September letzten Jahres 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Lehndorfer Vereine geworden ist. Harald Sturm teilt weiterhin mit, dass neuer Beisitzer Felix Bach von der Tischtennisabteilung ist und den Altersdurchschnitt des g.V. erheblich senkt. Felix Bach stellt sich kurz vor.

 

Das Volksfest findet vom 29. bis 31. Mai 2015 statt. Harald Sturm erinnert an die Teilnahme zum Pokalmannschaftsschießen der Lehndorfer Schützengesellschaft, bei dem auch wieder die Volksfestkönige des LTSV ausgeschlossen werden sollen. Eine Anmeldung mit den Informationen zum Pokalschießen liegt der Handvorlage bei.

 

Dieter Züchner teilt noch mit, dass am 28. November 2015 wieder die Veranstaltung "Weihnachten im LTSV" auf dem Vereinsgelände stattfinden soll und dankt nochmal den Helfern vom letzten Jahr und hofft, dass sie auch in diesem Jahr wieder alle mit dabei sind. Das Organisationsteam hat die Vorbereitungen schon wieder aufgenommen. Harald Sturm dankt Dieter Züchner auch noch mal für die geleistete Arbeit diesbezüglich und natürlich dankt er auch allen Helfern und den Abteilungsleitungen, die sich dort intensiv mit einbringen.

Harald Sturm beendet die Mitgliederversammlung um 20.40 Uhr und wünscht allen Teilnehmern einen guten Nachhauseweg.

 

Sylvia Buchheister

- Schriftführerin g.V. -

Sporthalle St. Ingbertstr.

Liebe Mitglieder des Lehndorfer TSV, liebe Lehndorfer und Kanzlerfelder,

 

ich möchte mich heute als 1. Vorsitzender des Lehndorfer TSV v. 1893 e.V. an Euch alle wenden.

 

Seit letztem Sonnabend ist das Unfassbare für unseren sportbegeisterten Stadtteil wahr geworden. Die Sporthalle der H.-v.-F.-Schule an der St.-Ingbert-Straße fiel einem Brand zum Opfer und ist für uns, aber auch für die Schule und andere Sportvereine, nicht mehr nutzbar.

 

Doch der erste Schock ist gewichen und es heißt gemeinsam nach vorn zu schauen.

 

Seit gestern steht auch fest:

                                                     "Es war Brandstiftung."

 

Wer es getan hat und weshalb, dass ist für uns alle sporttreibende Bewohner des Stadtteils eigentlich egal. Wichtig ist nur die Frage, wo können wir jetzt unserem Sport nachgehen?

 

Es gibt viele Fragen. Was wird aus unseren Trainingszeiten? Wo finden die Punktspiele unserer Handballerinnen und Handballer statt? Wo können wir Gymnastik, Aerobic und Zumba machen? Fragen über Fragen, auf denen ich als erster Vorsitzender noch keine abschließende Antwort habe.

Was ich aber weiß, es ist jetzt schon ein großer Schaden an Sportmaterialien für die betroffenen Abteilungen entstanden. Ohne Handbälle kein Handball, ohne Volleybälle kein Volleyball, usw.

 

Wir als Hauptverein sind jetzt erst einmal gefordert, um einen ersten Grundstock an Bällen und Sportutensilien zu kaufen. Dies geht allerdings nur im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten.

 

In dieser, für uns alle doch recht schwierigen Zeit, kann ich aber mit sehr großer Freude ferststellen, dass alle betroffenen Abteilungen sagen:

                                                     "Jetzt erst recht!"

 

Alle Abteilungsleiter sind sich darüber einig, dass sie jetzt mehr zusammenrücken und improvisieren müssen, um diese schwierige Zeit in den nächsten Wochen und Monaten bewältigen zu können.

 

Auch unser Bezirksbürgermeister Frank Graffstedt hat sich bereits kurz nach der Hiobsnachricht bei mir gemeldet und die volle Unterstützung des Bezirksrates zugesichert.

 

Es wird in den nächsten Tagen ein Treffen mit den verantwortlichen Personen der Stadt Braunschweig, des Sportausschusses und der angrenzenden Vereine stattfinden, um eine Lösung für die Zukunft zu finden.

 

Ich werde dann über dieses Treffen berichten.

 

Harald Sturm

1.Vorsitzender

Weiterlesen …